Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Alarmanlage ist nur entschärft, wenn das Motorrad vorher vom Seitenständer aufgerichtet wird

Alle Sportster: Alarmanlage ist nur entschärft, wenn das Motorrad vorher vom Seitenständer aufgerichtet wird

Alle Sportster: Alarmanlage ist nur entschärft, wenn das Motorrad vorher vom Seitenständer aufgerichtet wird

Lucas_Klinge ist offline Lucas_Klinge · 4 Posts seit 12.03.2025
fährt: Forty-Eight
Lucas_Klinge ist offline Lucas_Klinge
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 12.03.2025
Neuer Beitrag 12.03.2025 17:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, 

ich habe noch keine passenden Beiträge zu meinem Problem gefunden, daher eröffne ich mal ein neues Thema. Das ist mein erster Beitrag; Ich hoffe der ist richtig angelegt...ansonsten lerne ich gerne noch dazu smile  

Kurzfassung: Die Alarmanlage wird nur entschärft, wenn das Moped bei Zündung AUS einmal vom Seitenständer aufgerichtet wird.

Hier meine bisher gesammelten Erkenntnisse:
  • Ausgangssituation:
    [list]
  • Moped steht auf dem Seitenständer, Zündung aus, Alarmanlage ist scharf, FOB in der Nähe -> Alarmanlagen-Symbol blinkt regelmäßig

[*]Erstes Szenario:
  • Zündschlüssel wird eingesteckt (FOB ist in der Nähe), Zündung auf AN -> Alarmanlage wird nicht entschärft (Symbol blinkt weiterhin anstatt dauerhaft zu leuchten) und Alarm heult los
  • Wird das Moped aufgerichtet, heult der Alarm weiter und in noch schnellerer Frequenz
  • Moped wieder zurück auf den Seitenständer -> Zündung AUS -> Ruhe

[*]Zweites Szenario:
  • Moped wird vom Seitenständer aufgerichtet -> Alarmanlagensymbol leuchtet konstant (FOB wird erkannt) -> Alarm bleibt aus
  • Zündung auf AN -> Zündung geht an und nach ein paar Sekunden erlischt das Alarmanlagensymbol -> Moped kann gestartet werden
  • Das Moped kann jetzt auch zurück auf den Seitenständer - Alarmanlage bleibt entschärft -> Moped kann auch in diesem Zustand gestartet werden

[*]Folgendes habe ich bereits gemacht:
  • FOB Batterie getauscht
  • Starterbatterie getauscht (die war schon relativ platt)

[*]Was mich wundert:
  • Wenn ich nach dem Ziehen der Hauptsicherung (z.B. beim Schrauben) die Hauptsicherung wieder einstecke (Moped steht auf dem Seitenständer), wird der FOB erkannt (Symbol blinkt nach dem Einstecken der Sicherung kurz auf und leuchtet dann konstant, d.h. für mich, dass der FOB erkannt wird) -> Danach schaltet sich die Alarmanlage wieder scharf und es ertönt kein Alarm).
  • Evtl wichtig:
  • Wenn ich die Hauptsicherung ziehe beim Schrauben, gehe ich folgendermaßen vor:
    [list]
  • Moped aufrichten (wegen o.g. Problematik)
  • Zündung an 
  • Zurück auf den Seitenständer
  • Zündung aus
  • Hauptsicherung ziehen bevor der Alarm scharf geht

[/list]
[/list]
Hat jemand das Problem zufällig auch!? Oder soll das ggf. sogar so sein? Hängt das vlt. mit der Art zusammen, wie ich die Hauptsicherung ziehe bzw. wiedereinstecke!? 

Danke im Voraus smile

Schimmy ist offline Schimmy · 11177 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11177 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 12.03.2025 20:00

N'Abend

Sehr eigentümliches Fehlerbild. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Problem am Neigungssensor liegt. Um was für ein Bau-/Modelljahr handelt es sich denn bei Deinem Bike ❓

Greetz. Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 12.03.2025
Neuer Beitrag 12.03.2025 20:19

Hallo Jo, 

Das Moped ist eine Forty-Eight BJ 2012. 

Der Neigungssensor funktioniert zumindest während der Fahrt einwandfrei (Ausschalten der Blinker nach dem Abbiegen etc.) und ich habe keine Probleme, dass der Alarm mal grundlos in abgestellten Zustand los geht.

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 12.03.2025 20:44

zum zitierten Beitrag Zitat von Lucas_Klinge
Der Neigungssensor funktioniert zumindest während der Fahrt einwandfrei (Ausschalten der Blinker nach dem Abbiegen etc.) und ich habe keine Probleme, dass der Alarm mal grundlos in abgestellten Zustand los geht.

N´Abend noch einmal,

Mit dem Neigungssensor hast Du Recht, und auch wieder nicht. Exakt heißt das Teil "Accelerometer" (also Beschleunigungsmesser)
und diese Bezeichnung trifft die Funktion eher, denn das Abschalten der Blinkleuchten nach dem Abbiegen geschieht nicht nur
weil Du das Moped aus einer Schräglage wieder aufrichtest, sondern weil Du es (zumindest in der Regel) beschleunigst. Behältst Du
die letzte Geschwindigkeit bei, geht der Blinker auch nicht aus. Augenzwinkern

Das ist aber nur eine der Aufgaben dieses Bauteils ; es ist auch für die Aktivierung der Alarmanlage verantwortlich. Das Ding verbirgt
sich im Blink- und Alarmmodul (TSSM = Turn Signal and Security Modul ; besser gesagt im HFSM = Hands Free Security Module, denn Du
musst ja zum Entschärfen des Alarms keinen Knopf am FOB mehr drücken). Das HFSM befindet sich unterhalb der Batterie. Daher würde
ich einmal hingehen und die Batterie ausbauen um zu checken, ob das HFSM sich noch in seiner vorgesehenen Position befindet (siehe
angehängte Zeichnung). Ebenfalls einmal die Steckverbindung auf Korrosion und die Leitungen auf Beschädigungen untersuchen. Ich
fürchte aber, dass das Problem im HFSM selbst liegen könnte.....

Nur der Vollständigkeit halber: Fehlermeldungen bekommst Du keine angezeigt ? ? ?

Greetz  Jo
Attachment 435978

Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 12.03.2025
Neuer Beitrag 12.03.2025 21:32

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Nur der Vollständigkeit halber: Fehlermeldungen bekommst Du keine angezeigt ? ? ?

Nein, es werden keinerlei Fehlermeldungen angezeigt. Beim letzten Mal auslesen war nichts abgelegt (Ich kann natürlich trotzdem nochmal schauen).

Danke für die ausführliche Erklärung -> Die Funktionsweise war mir in der Form noch nicht bekannt. 

Ich werde bei Gelegenheit nochmal die Batterie ausbauen und das HFSM sowie die Stecker prüfen (ist Immer etwas ätzend, da ich noch den Kabelsalat der Kesstech im Batteriefach verstaut habe großes Grinsen ).

Aus Interesse: Was meinst du mit "prüfen, ob sich das HFSM noch in seiner vorhergesehenen Position befindet"? Ich hatte das Teil noch nicht ausgebaut...auf der Zeichnung sieht es allerdings so aus, dass es keinen Platz zum wandern hat...

Falls Stecker und Leitungen i.O. sind: Kann ich das HFSM noch irgendwie prüfen?!

Gruß
Lucas

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2089 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
2089 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag Heute, 00:06

@Lucas_Klinge 

Die Batterie im FOB und die Starterbatterie hast Du ja erneuert. Aber wie alt ist der 9V-Akku in der Alarmanlagenbox? 
Wenn das Ding seit 2012 an seinem Platz ist, hat es seinen Lebenszyklus überschritten.
Attachment 435987

Werbung
aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 00:21

zum zitierten Beitrag Zitat von Lucas_Klinge
....
Aus Interesse: Was meinst du mit "prüfen, ob sich das HFSM noch in seiner vorhergesehenen Position befindet"? Ich hatte das Teil noch nicht ausgebaut...auf der Zeichnung sieht es allerdings so aus, dass es keinen Platz zum wandern hat...

Falls Stecker und Leitungen i.O. sind: Kann ich das HFSM noch irgendwie prüfen?!

Gruß
Lucas

Noch mal Hi,

Das stimmt. Wenn alles so ist wie es sein sollte, kann das HFSM eigentlich nirgendwo hin, aber ganz sicher kann man nur sein, wenn man es auch überprüft hat. Weitere Tests kannst Du diesbezüglich an dem Teil leider nicht vornehmen, und die Sirenen-Batterie kann - so wie es im vorherigen Beitrag Anklang - ebenfalls nicht die Ursache des Problems sein.

Wie geschrieben: Ich fürchte es handelt sich um einen internen Fehler des HFSM's. 

Greetz  Jo

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Zunge raus!
1
1162
17.01.2025 18:58
von Moos